3. Dezember 2025 - 9:45 Uhr bis 10:45 Uhr
129,00 €
Preis zzgl. MwSt.
Online
Methoden:
Erforderliche Kenntnisse:
Enthaltene Leistungen:
Das deutsche DRG-System ist mittlerweile zu einem außerordentlich komplexen Abrechnungssystem gereift. Jährliche Anpassungen der Kodierkataloge für Diagnosen und Prozeduren, der Deutschen Kodierrichtlinien und nicht zuletzt des aG-DRG-Fallpauschalenkataloges stellen immer neue Anforderungen an die mit der Kodierung und Abrechnung befassten Mitarbeiter der bundesdeutschen Kliniken.
Mittlerweile werden die Abläufe in Klinik und Abrechnung zunehmend auch von neuen Abrechnungsarten, wie z. B. der Einführung der Hybrid-DRGs sowie der Krankenhausreform beeinflusst. Auch die jährliche Überarbeitung des AOP-Kataloges hat großen Einfluss auf Leistungserbringung, Kodierung und Medizincontrolling.
Auch für das kommende DRG-Jahr 2026 finden sich wieder wesentliche Veränderungen und Umbauten in den gewohnten Strukturen und Abläufen rund um die Abrechnung stationärer Behandlungsfälle.
Für die Sicherstellung einer korrekten Vergütung stationärer Krankenhausfälle ist es daher elementar wichtig, sich auch für das kommende Jahr wieder mit den aktuellen Änderungen im eigenen Fachgebiet auseinanderzusetzen und diese Änderungen im Arbeitsumfeld individuell umzusetzen. Dieses Seminar bietet Ihnen die Neuerungen in den relevantesten Bereichen der Inneren Medizin. Für die verschiedenen klinischen Gebiete werden Änderungen der Kodierung, Änderungen in der G-DRG-Eingruppierung und bedeutsame Modifikationen in den Kodier- und Abrechnungsregeln ebenso dargestellt, wie die Auswirkungen aktueller rahmenpolitischer Umbauten, wie z. B. Ambulantisierung und Hybrid-DRGs.
Relevante klinische Fächer für dieses Webseminar
Das Seminar „Update Innere Medizin“ ist ein 60minütiges Online-Seminar zur Vermittlung des speziellen Wissens rund um die Änderungen der Klassifikationssysteme ICD und OPS, sowie der Deutschen Kodierrichtlinien. Hierbei werden alle erforderlichen Kenntnisse zum neuen aG-DRG-System 2026 unter Bezug auf die Praxis der Leistungserbringung und der Kodierung bzw. Abrechnung stationärer Leistungen vermittelt. Insbesondere werden auch die Auswirkungen von Ambulantisierung und Hybrid-DRGs dargestellt und beurteilt.
Sowohl Neueinsteiger als auch Erfahrene werden von den Seminarinhalten für ihren täglichen Berufsalltag profitieren, wobei Grundkenntnisse vorausgesetzt werden. Das Seminar bietet auch zur Diskussion spezieller Fragen den entsprechenden Rahmen, sowohl von den Erfahrungen der Referenten als auch der übrigen Teilnehmer zu profitieren.
Für wen ist der Kurs geeignet?
Angesprochen sind Kliniker, DRG-Beauftragte, Medizincontroller und medizinische Dokumentationsfachkräfte ebenso wie Mitarbeiter von Kostenträgern, welche sich mit den speziellen Herausforderungen der dargestellten Thematik konfrontiert sehen. Teilnehmer, die bereits über entsprechende Kenntnisse des DRG-Systems verfügen, werden am meisten von diesem Seminar profitieren, da Basiskenntnisse des G-DRG-Systems für das Verständnis der Systemveränderungen vorausgesetzt werden.
Sie haben Interesse und sind sich nicht sicher, ob dies das richtige Seminar für Sie ist? Kontaktieren sie uns einfach über unser Kontaktformular und wir beraten Sie gern!