{"id":12306,"date":"2026-05-11T14:43:48","date_gmt":"2026-05-11T12:43:48","guid":{"rendered":"https:\/\/dasgesundheitswesen.de\/2025\/?p=12306"},"modified":"2026-05-11T14:51:50","modified_gmt":"2026-05-11T12:51:50","slug":"kurzzeitfallpauschalen-ein-schritt-in-die-richtige-richtung","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/dasgesundheitswesen.de\/2025\/kurzzeitfallpauschalen-ein-schritt-in-die-richtige-richtung\/","title":{"rendered":"Kurzzeitfallpauschalen: Ein Schritt in die richtige Richtung"},"content":{"rendered":"\t\t<div data-elementor-type=\"wp-post\" data-elementor-id=\"12306\" class=\"elementor elementor-12306\" data-elementor-post-type=\"post\">\n\t\t\t\t<div class=\"elementor-element elementor-element-77c7b825 e-flex e-con-boxed sc_layouts_column_icons_position_left e-con e-parent\" data-id=\"77c7b825\" data-element_type=\"container\">\n\t\t\t\t\t<div class=\"e-con-inner\">\n\t\t\t\t<div class=\"elementor-element elementor-element-c892194 sc_fly_static elementor-widget elementor-widget-text-editor\" data-id=\"c892194\" data-element_type=\"widget\" data-widget_type=\"text-editor.default\">\n\t\t\t\t<div class=\"elementor-widget-container\">\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Hybrid-DRG sollten Br\u00fccken bauen, stattdessen vertiefen sie Gr\u00e4ben. Die Einf\u00fchrung von Kurzzeitfallpauschalen ist ein Schritt in die richtige Richtung, kommentieren Arend Billing und Andreas Wenke.<\/p>\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Das System der Hybrid-DRG bedarf einer grunds\u00e4tzlichen Reform, um Fehlanreize zu begrenzen und Konflikte wie die Sachkostenfinanzierung zu entsch\u00e4rfen. Denn insbesondere im ambulanten Bereich ist es zu massiven Leistungssteigerungen gekommen, ohne dass dadurch station\u00e4re Leistungen ersetzt wurden. Mit \u00a7 115f SGB V wurde eine sektoren\u00fcbergreifende Verg\u00fctung eingef\u00fchrt, die die Entscheidung zwischen ambulanter und station\u00e4rer Leistungserbringung flexibilisieren sollte. In der praktischen Umsetzung zeigt sich jedoch ein strukturelles Problem.<\/p>\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Die <a href=\"https:\/\/www.bibliomedmanager.de\/news\/hybrid-drg-inek-warnt-vor-fehlanreizen-frank-heimig\">Analyse von Dr. Frank Heimig<\/a>, Gesch\u00e4ftsf\u00fchrer des Instituts f\u00fcr das Entgeltsystem im Krankenhaus (InEK) auf dem <a href=\"https:\/\/www.bibliomedmanager.de\/drgforum\/news\">DRG|FORUM 2026<\/a> verdeutlicht ein zentrales Dilemma: Der Versuch, sektor\u00fcbergreifende Versorgung mit einheitlicher Verg\u00fctung abzubilden, f\u00fchrt zwangsl\u00e4ufig zu \u00f6konomischen Verzerrungen und nicht aufl\u00f6sbaren Abgrenzungsfragen. F\u00e4lle, die formal die Kriterien einer Hybrid-DRG erf\u00fcllen, weisen h\u00e4ufig Leistungsbestandteile auf, die im klassischen DRG-System h\u00f6her bewertet w\u00fcrden. Daraus resultiert eine systematische Minderverg\u00fctung bei Mehrleistung.<\/p>\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Der Kern des Problems liegt nicht in der sektor\u00fcbergreifenden Versorgung selbst, sondern in der erzwungenen sektorengleichen Verg\u00fctung bei unterschiedlichen Kosten- und Leistungsstrukturen. Dies f\u00fchrt zu gegenl\u00e4ufigen Anreizwirkungen. W\u00e4hrend Krankenh\u00e4user bei bislang station\u00e4ren F\u00e4llen regelm\u00e4\u00dfig Erl\u00f6seinbu\u00dfen hinnehmen m\u00fcssen, entstehen im ambulanten Bereich Ausweitungstendenzen. Vor diesem Hintergrund gelangen sowohl das InEK als auch die Deutsche Krankenhausgesellschaft (DKG) zu einem \u00fcbereinstimmenden Befund. Die bestehende Systematik ist in ihrer aktuellen Logik nicht stabil weiterentwickelbar.<\/p>\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\">Verg\u00fctungslogik der Hybrid-DRG muss gekl\u00e4rt werden<\/h2>\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Begr\u00fc\u00dfenswerte aktuelle Reform\u00fcberlegungen, etwa im <a href=\"https:\/\/www.bibliomedmanager.de\/news\/bund-kuerzt-kassenzuschuss-um-zwei-milliarden-euro\">Kontext des GKV-Beitragssatzstabilisierungsgesetzes<\/a>, zeigen eine zunehmende Differenzierung der Verg\u00fctungsstrukturen. Neben dem Fortbestand der Hybrid-DRG sollen zus\u00e4tzliche kurzstation\u00e4re Verg\u00fctungsformen (Kurzzeitfallpauschalen) etabliert werden, die st\u00e4rker an station\u00e4ren Behandlungsrealit\u00e4ten ausgerichtet sind. Dies kann helfen, zentrale Fehlanreize zu reduzieren und die Abgrenzung zwischen ambulanten und station\u00e4ren Leistungsinhalten zu sch\u00e4rfen. Dieser L\u00f6sungsansatz bietet die Perspektive, dass leistungsrelevante Kalkulationsgrundlagen wieder deutlicher anhand station\u00e4r erbrachter Behandlungsrealit\u00e4ten abgebildet werden. Probleme der Verg\u00fctung von Sachkosten und Weiterbildung w\u00fcrden reduziert.<\/p>\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Der strukturelle Zielkonflikt wird dadurch jedoch nicht vollst\u00e4ndig aufgel\u00f6st, sondern in Teilen neu austariert. Hybrid-DRG sind damit Ausdruck eines strukturellen Spannungsverh\u00e4ltnisses. Eine nachhaltige Weiterentwicklung erfordert nicht prim\u00e4r eine Ausweitung des Systems, sondern eine grundlegende Kl\u00e4rung der zugrunde liegenden Verg\u00fctungslogik.<\/p>\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\">Kurzzeitfallpauschalen sollen 2028 kommen<\/h2>\n\n<p class=\"has-text-align-left wp-block-paragraph\">Mit dem GKV-Beitragssatzstabilisierungsgesetz plant Bundesgesundheitsministerin Nina Warken die Einf\u00fchung von sogenannten\u00a0DRG-Kurzzeitfallpauschalen. Damit solllen station\u00e4re Behandlungsf\u00e4lle der Krankenh\u00e4user verg\u00fctet werden, die eine Behandlungsdauer von bis zu drei Kalendertagen und maximal zwei \u00dcbernachtungen aufweisen. Sie sollen die Hybrid-DRG und den Katalog f\u00fcr das Ambulante Operieren (AOP) nicht ersetzen, sondern erg\u00e4nzen. Das Institut f\u00fcr das Entgeltsystem im Krankenhaus (InEK) soll bis M\u00e4rz 2027 ein Konzept erstellen, auf dessen Basis dann die Vertragsparteien die Erweiterung des DRG-Katalogs verhandeln. Die Kurzzeitfallpauschalen sollen 2028 in Kraft treten. (fa)<\/p>\n\n<p class=\"has-text-align-left wp-block-paragraph\"><em>Quelle<\/em><a href=\"https:\/\/www.bibliomedmanager.de\/news\/hybrid-drg-sektorengleiche-verguetung-kurzzeitfallpauschalen\">: https:\/\/www.bibliomedmanager.de\/news\/hybrid-drg-sektorengleiche-verguetung-kurzzeitfallpauschalen<\/a><\/p>\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">\u00a0<\/p>\n\t\t\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Hybrid-DRG sollten Br\u00fccken bauen, stattdessen vertiefen sie Gr\u00e4ben. Die Einf\u00fchrung von Kurzzeitfallpauschalen ist ein Schritt in die richtige Richtung, kommentieren Arend Billing und Andreas Wenke. 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